Termine 2022

 

Aktuell

 

Schottlandtour 2022

 

Am Donnerstag, den 29.09.2022 machten sich 9 Mitglieder des Whisky Clubs Goldener Grund 2013 e.V. auf die zweite gemeinsame Clubreise (die erste war 2016) nach Schottland.

Nach dem angenehmen Flug, stand auf dem Weg in die Speyside ein Besuch bei der Blair Athol Distillery in Pitlochy auf dem Programm. Im Anschluss an die kurzweilige Führung, konnten die Teilnehmer fünf Whiskys und einen Whisky-Cocktail probieren.

Am Abend wurde das Highlander Inn in Craigallachie erreicht. Das B&B diente als Unterkunft für die nächsten zwei Tage. Hier konnte abends bei der Auswahl von über 300 Whiskys und dem ein oder anderen Pint der Tag ausklingen. Ebenso konnte während der Reise das schottische Nationalgericht Haggis in den unterschiedlichsten Varianten gekostet werden.

Der nächste Tag startete nach dem Frühstück mit einer kleinen Wanderung an den Fluss Spey zur Craigellachie-Brücke, danach stand ein Besuch der Walkers Shortbread Fabrik auf dem Programm.

In Anschluss an einen kurzen Stopp in der Aberlour Destillerie erfolgte eine Führung bei Glenfarclas, eine der wenigen familiengeführten Destillerien in Schottland. Eine sehr interessante und informative Tour wurde durch ein Tasting von Whiskys aus verschiedenen Jahrzehnten abgerundet. Einem kurzen Zwischenstopp zum Mittagessen, folgte der Besuch der Glenallachie Destillerie. Nach einem spannenden Tasting folgte ein Blick in den Brennraum der Destillerie mit den Brennblasen und dem Spirit Safe.

Auf dem Weg nach Edinburgh erfolgten noch kurze Stopps in der Macallan und Glendronach Destillerie. Nach einem abendlichen Besuch der Altstadt von Edinburgh, begann der nächste Tag mit einem Besuch von Edinburgh Castle. Im Anschluss bestand die Möglichkeit einer Stadtrundfahrt oder der Wanderung auf den Arthur‘s Seat mit einem wunderbaren Blick über die Stadt und die Umgebung. Während der Stadtrundfahrt konnte die beindruckende Architektur von Edinburgh bestaunt werden. Der Weg führte unteranderem an der National Gallery, Holyrood Palace, St. Giles Cathedral und Calton Hill vorbei. Den Abschluss in Edinburgh bildete der Besuch des „National Museum of Scotland“.

Für alle Teilnehmer stand nach der kurzweiligen Reise fest, dass dies nicht der letzte Ausflug des Whisky Clubs nach Schottland war.

 

Eine Bilderstrecke finden Sie in der Galerie.

Druckversion | Sitemap
© Whisky Club Goldener Grund 2013 e.V.