Termine 2023

 

Whisky Club Goldener Grund

Wie alles begann

Der erste Besuch der Limburger Whisky-Fair war Ausgangspunkt für das Interesse an Schottland und dem Whisky.

Bei weiteren Treffen wurde die Neugier am Whisky bei einer  wachsenden Zahl von Teilnehmern geweckt. Hieraus ergab sich das starke Interesse, die Kenntnisse über das „Wasser des Lebens“ weiter zu vertiefen. In den folgenden Jahren trafen sich die Gründungsmitglieder um an Whisky-Messen teil zu nehmen. Nach kurzer Zeit wurde der Ruf nach einer Vereinsgründung geboren.

Die Gründungsveranstaltung fand am 31.07.2013 im Taunusblick in Eisenbach statt. Eisenbach, ein kleiner Ort im „Goldenen Grund“ stand dabei Pate für den Vereinsnamen „Whisky Club Goldener Grund“.

Seit dem 12. März 2014 ist der Verein im Vereinsregister der Stadt Limburg  als „Whisky Club Goldener Grund 2013 e.V.“ eingetragen.

v.l.n.r.: Tobias Roos, Gerd Reichwein, Christian Cromm, Nils Hartmann, Manuel Böcher, Christoph Roos, Mario Schwarz

  • Ein neuer Verein (aus NNP vom 30.04.2014)

Selters-Eisenbach 30.04.2014:

Die Begeisterung für Schottland und den Whisky hat dazu geführt:  Jetzt gibt es in Eisenbach einen eigenen Whisky-Club.  Den Vorsitz des neuen Vereins hat Tobias Roos übernommen.

„Wasser des Lebens“ – das bedeutet das schottische „Whisky“ ins Deutsche übersetzt. Das erfuhren die Teilnehmer der Vereinsgründung in Eisenbach. Hier wurde nämlich der Whisky Club Goldener Grund gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Tobias Roos gewählt, zum 2. Vorsitzenden Mario Schwarz. Manuel Böcher wurde Schatzmeister, Gerd Reichwein Schriftführer. Roos zeigte sich bei der Mitgliederversammlung sehr erfreut darüber, dass die Gründung des Whisky Clubs Goldener Grund nun auch von offizieller Seite nahezu abgeschlossen sei. Man erwarte nur noch die Bestätigung über die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Limburg.

Rückblickend betrachtet, hatte wohl der erste Besuch der Limburger Whiskymesse diese Faszination vor mehr als zehn Jahren bei den heutigen Gründungsmitgliedern Gerd Reichwein und Manuel Böcher ausgelöst. In der Folge schlossen sich die weiteren Gründungsmitglieder Christian Cromm, Christoph Roos, Mario Schwarz, Nils Hartmann und Tobias Roos den beiden an und man entschied sich für die Vereinsgründung. Schnell herrschte Einigkeit darüber, dass man die schottische Kultur in Deutschland und die deutsch-schottische Freundschaft fördern und zu diesem Zweck spezielle Messen, Konzerte und Empfänge besuchen wolle. Außerdem ist die Ausrichtung von Veranstaltungen der Brauchtumspflege geplant.

Christoph Roos wird sich federführend um die clubeigene Homepage kümmern. Zum Abschluss der jüngsten Mitgliederversammlung verteilte der 1. Vorsitzende Tobias Roos die Eintrittskarten für den gemeinsamen Besuch der diesjährigen „Whisky Fair“ in Limburg und gab noch einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten des Clubs, zum Beispiel die Organisation eines Kurztrips nach Schottland.

 

Die erste gemeinschaftliche Veranstaltung des neuen Vereins war der Besuch der Whisky-Fair am 27.04.2013 in der Josef-Kohlmaier-Halle Limburg. Bei einer der größten Whisky-Messe in Deutschland wurden erste Kontakte zu Brennereien und Händlern hergestellt. Ein weiterer Messebesuch folgte am 23.11.2013 bei der Interwhisky in Frankfurt.

 

 

 

 

Weitere Aktivitäten in chronologischer Reihenfolge; die passende Bilddokumentation befindet sich in der Galerie:

2014

  • Besuch der Whisky-Fair am 17.05.2014 in der Josef-Kohlmaier-Halle Limburg
  • Besuch der Interwhisky am 22.11.2014 in FrankfurGedankenaustausch mit Brand-Ambassador Richard Paterson              (Dalmore) 

           Bilddokumentation im Whiskybotschafter 1/2015

  • Sommerfest  Whisky Club Goldener Grund am 09.08.2014

Selters- Eisenbach: Der Whisky Club Goldener Grund e.V. veranstaltete sein erstes öffentliches Sommerfest am Schützenhaus in Eisenbach. Der 1. Vorsitzende Tobias Roos begrüßte bei herrlichem Sonnenschein zahlreiche Gäste. Als besondere Überraschung konnten Dudelsackspieler aus dem Westerwald präsentiert werden. Die Band sorgte mit ihren musikalischen Einlagen für einen kurzweiligen Sommerabend.

Die Gäste konnten aus über siebzig verschiedenen Whiskys auswählen und sich über die jeweilige  Destillerie  informieren. Der Whiskyclub bedankt sich beim Schützenverein, der Band sowie den Gästen und freut sich schon auf das nächste Sommerfest.

 

  • Teilnahme am Bürgerschießen beim Schützenverein „Roland“
  • Besuch des EM-Qualifikationspiels Deutschland gegen Schottland am 07.09.2014 in Dortmund
  • Winterwanderung zur Gaststätte Rose nach Maulof, zugleich Weihnachtsfeier 2014

 

2015

  • Besuch der Whisky-Fair am 25.04.2015  in der Josef-Kohlmaier-Halle Limburg
  • Sommerfest Whisky-Club-Goldener Grund am 11.07.2015
  • Besuch der Mainland-Games 2015 in Rüsselsheim
  • Besuch der Whisky & Tobacco-Days am 24.10.2015 in Hofheim
  • Teilnahme am Bürgerschießen beim Schützenverein „Roland“
  • Winterwanderung zur Gaststätte Rose nach Maulof, zugleich Weihnachtsfeier 2015
  • Stand des Whisky-Club-Goldener Grund am Weihnachtsmarkt 2015 in Bad Camberg

2016

  • Besuch der Whisky-Fair am 23.04.2016  in der Josef-Kohlmaier-Halle Limburg
  • Schottlandreise 2016

Text folgt

  • Sommerfest Whisky-Club-Goldener Grund 2016
  • Tasting in der Villa Konthor – Vortrag und Bilder zur Schottlandtour

Der Whiskyclub Goldener Grund hatte im Mai fünf verschiedene Destillerien in Schottland besucht. Selbstverständlich wurden Proben der verschiedensten Brennereien mitgebracht. Da lag es nahe, den Inhalt der Flaschen auch mit Freunden zu teilen.

Robin Pitz, Besitzer der „Villa Konthor“ in Limburg bot dem Club die Möglichkeit, in seinem Kellergewölbe eine Verkostung der mitgebrachten Flascheninhalte durchzuführen. Die Werbung für das Tasting konnte beginnen. Am Veranstaltungstag am 18.08.2016 begrüßte der Vorsitzende des Whiskyclubs, Tobias Roos, sowie Robin Pitz von der „Villa Konthor“ fast vierzig Whiskyfreunde. Insgesamt wurden sechs verschiedene Whiskys zur Verkostung angeboten:

Glen Grant, 25 Jahre von G&M, 43%

Macallan, 1993 Sherry Cask von G&M, 40%

Glendronach, hand-filled Sherry, 12 Jahre, abgefüllt 20.05.2016, 58,3%

Glenlivet, 1996 First Fill Sherry von Signatory, 46%

Aberlour, hand-filled Sherry, 16 J, abgefüllt 22.05.2016, 56,5%

Glenfarclas, 2005 botteld for Villa Konthor, 62,5%

Jeder Whisky wurde von einem Mitglied des Clubs vorgestellt und einige Informationen über die Destillerie und den Abfüller gegeben. Dabei wurden im Hintergrund Bilder der jeweiligen Destillerien gezeigt, die bei der Schottland-Fahrt entstanden sind.

Abschließend wurde der „Glenfarcles“, der eigens für die „Villa Konthor“ abgefüllt wurde von Robin Pitz mit fachlich versierten Worten vorgestellt. Er wünschte zum Abschluss der Veranstaltung dem Club und seinen Freunden weiterhin viel Freude bei der Verkostung des „Wasser des Lebens“.

 

  • Besuch der Mainland-Games am 03.09.2016 in Rüsselsheim
  • Winterwanderung zur Gaststätte Rose nach Maulof, zugleich Weihnachtsfeier 2016
  • Stand des Whisky-Club-Goldener Grund am Weihnachtsmarkt 2016 in Bad Camberg

 

2017

  • Besuch der Whisky-Fair am 22.04.2017  in der Josef-Kohlmaier-Halle Limburg
  • Sommerfest 2017

Bereits zum dritten Male hatte der Whisky Club Goldener Grund zum Sommerfest am 24. Juni 2017 in das Clubhaus des Schützenvereins „Roland“ Eisenbach eingeladen. Knapp hundert Besucher konnte der Vorsitzende, Tobias Roos, darunter der Bürgermeister der Gemeinde Selters, Bernd Hartmann, sowie der Ortsvorsteher von Eisenbach, Lothar Siegmund, recht herzlich begrüßen. Wieder einmal standen über achtzig verschiedene Whisk(e)ys zur Verkostung bereit, die zu einem moderaten Preis angeboten wurden. Für die richtige Stimmung sorgten an diesem Tag die Westerwald Pipers, die mit ihren Dudelsackklängen die Besucher gedanklich in die Highlands von Schottland versetzten. Bei den Liedern  „Highland Cathedral“ und „Scotland the Brave“ summten viele Besucher die Melodien mit. Die Dudelsackmusik war weit im Dorf zu hören.

Es wurden an diesem Abend viele neue Kontakte weit über die regionale Grenze hinaus geknüpft. Natürlich wurde die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben und herzlich darüber gelacht.  Für das leibliche Wohl war gesorgt und als Besonderheit standen, ausschließlich für das Sommerfest von unserm Metzgermeister Nico Mühleisen kreiert, Whisky-Bratwürste (mit „Bowmore“ verfeinert) bereit. Leider waren diese sehr früh vergriffen.

Die Vorbereitung des Sommerfestes war eine organisatorische Herausforderung für den noch jungen Verein, der ohne die Unterstützung Dritter nicht möglich gewesen wäre. Der Verein bedankt sich daher neben den zuvor Genannten bei dem Besitzer der „Villa Konthor“ in Limburg,  dem Schützenverein „Roland“ Eisenbach und dem MGV „Liederkranz“ Eisenbach sowie allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. 

Gerne würden wir wieder viele Interessierte am Sommerfest 2018 oder bereits an unserem Stand am 1. Adventwochenende auf dem Bad Camberger Christkindelmarkt begrüßen.

 

 

 

 

Winterwanderung

 

Die Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier in Maulof startete in diesem Jahr in Hasselbach. Von der Ortsmitte von Hasselbach, vorbei am Eichelbacher Hof, wurde die Wanderstrecke nach ca. drei Stunden in der Gaststätte "Zur Rose" in Maulof beendet. Hier waren standen wieder die gebratenen Gänsekeulen und reichlich Bier aus dem Krug zur Verfügung. Kleine Weihnachtspräsente wurden vom Vorsitzenden an die Teilnehmer (Bilder s. Galerie) überreicht. Er bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr, insbesondere beim Sommerfest in Eisenbach.

 

 

 

Ü 30 / Raritäten Tasting in der Villa Konthor

 

Am 26.12.2017 nahmen vier Mitglieder des WhiskyClubs am Ü30/Raritäten Tasting in der Villa Konthor-Limburg teil. Es kamen die nachstehenden Whiskys zur Verkostung:

Invergordon  43 yo

Ex Bourbon Cask :  49,4 %

Glen Spey  35 yo

Speyside Single Malt :  52,1 %

Glen Elgin  25 yo

Ex Bourbon Hogshead :  44,7 %

Aberfeldy  27 yo

Refill Cask : 50 %

Glenturret  29 yo

Ex Bourbon Hogshead :  52,6 %

Speyside Region  35 yo

Sherry Butt : 47 %

Brora 20 yo

Ex Bourbon Cask  Single Malt :  43 %

 

Robin Pitz von der Villa Konthor stellte die einzelnen Whiskys kurz vor und erläuterte bei einigen Produkten deren Besonderheiten. Wieder einmal konnten die Teilnehmer spezielle Kenntnisse bei der Fasslagerung und Abfüllung erfahren. In der entspannten Atmosphäre des Kellergewölbes ergaben sich anschließend noch so einige Fachgespräche unter den Teilnehmern.

 

Wir freuen uns schon auf die in 2018 geplanten Tastings.

 

 

Whisky-Sommerfest in Eisenbach 2018

 

Der Whisky Club Goldener Grund hatte am 25.08.2018 zum Sommerfest in das Clubhaus des Schützenvereins „Roland“ Eisenbach eingeladen. Trotz der kühlen Witterung kamen wieder zahlreiche Besucher, die der Vorsitzende, Tobias Roos, recht herzlich begrüßte. Neben den über neunzig verschiedenen Whiskys die zur Verkostung bereit standen wurde erstmals in diesem Jahr ein „Einsteiger-Tasting“ angeboten. Den Teilnehmern/-innen wurden vom Vorsitzenden und unserem Vereinsmitglied David Weyl fünf verschiedene Whiskys vorgestellt, die anschließend genussvoll gekostet wurden. Unter der fachmännischen Begutachtung des Inhabers der Whiskyscheune in Usingen wurde den Vortragenden bestätigt, dass sie ein sehr anspruchsvolles Tasting angeboten hatten.

Für die richtige Stimmung sorgten an diesem Tag wieder einmal die Westerwald Pipers, die mit ihren Dudelsackklängen die Besucher begeisterten.

Der Verein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern, stellvertretend sei hier Volker Jung – Jung GmbH & Co. KG in Elz – genannt, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

 

 

 

2019

 

      Sommerfest des Whiskyclub Goldener Grund e.V. Eisenbach              -Ein kleines Jubiläum-

 

Selters-Eisenbach: zum fünften Mal veranstaltete der Whisky Club Goldener Grund e.V. sein Sommerfest am Schützenhaus in Eisenbach.

Viele Whisky-Freunde fanden aus Nah und Fern wieder den Weg zum Schützenhaus in Eisenbach. Das reichhaltige Angebot von über neunzig verschiedenen Whiskys wurde für die diesjährige Veranstaltung weiter aufgestockt und für „Einsteiger“ mehrere Whiskys weit unter dem Marktpreis angeboten. Dieses Angebot wurde von vielen Besuchern rege angenommen und wir hoffen, dass durch die Verkostung viele auf den Geschmack gekommen sind. Bei der Auswahl der Whiskys wurden die Besucher von den Vereinsangehörigen umfangreich beraten.

Wie in den letzten Jahren üblich, eröffneten die Dudelsackspieler aus dem Westerwald den offiziellen Teil des Sommerfestes, zu dem der Vorsitzende, Tobias Roos, zuvor alle Besucher begrüßte. Unser Metzgermeister aus Eisenbach, Nico Mühleisen, hatte eigens für das Sommerfest eine besondere Whisky-Wurst zubereitet und jede/jeder der den verarbeiteten Whisky in der Bratwurst nennen konnte erhielt eine Wurst gratis. Im nächsten Jahr sollen dann zusätzlich zwei Schottische Nationalgerichte (Haggis und Scottish Egg) zum Probieren angeboten werden.

An diesem lauen Sommerabend wurden viele interessante Fachgespräche rund um den Whisky geführt. Anhand von Bildern wurden dabei Eindrücke anlässlich der letzten Schottlandreise von zwei Vereinsmitgliedern, u.a. von der Destillerie Glenlivet und Macallan, vorgestellt.

Der Whiskyclub bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und beim Schützenverein Roland Eisenbach für die tatkräftige Unterstützung. Insbesondere bei den Spendern, Dominik Jäger, Whiskyscheune Andreas Seng und Whisky-Raritäten-Lothar Langer.

Bilder siehe Galerie.

 

 

 

2020

 

Spezialität aus Taiwan in Eisenbach vorgestellt

 

Ein ganz besonderes Ereignis hatte der Whisky-Club Goldener Grund am 05.03.2020 im Clubhaus des Schützenvereins „Roland“ Eisenbach für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern vorbereitet.

Auf Initiative eines Vereinsmitgliedes und freundlicher Unterstützung der Vertriebsgesellschaft Schlumberger aus Meckenheim, konnte der international bekannte Whiskyexperte – Master oft the Quaich –  Bernhard Schäfer für ein Kavalan-Whisky-Tasting gewonnen werden.

 

 

Ein Experte seines Ranges hält üblicherweise Vorträge auf den größten Messeveranstaltungen und ist gern gesehener Gast bei den bekanntesten Brennereien weltweit. Der Vorsitzende des Whisky-Club Goldener Grund, Tobias Roos, bedankte sich daher in seiner Eingangsrede bei Bernhard Schäfer für seine Bereitschaft, auch einmal vor einem kleinen Publikum über den Whisky und dessen Besonderheiten zu berichten.

Die Brennerei Kavalan, in der Nähe der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh gelegen, wurde 2006 gegründet. Der Name Kavalan geht auf die Ureinwohner einer taiwanesischen Provinz zurück und ist mittlerweile ein (das) Vorzeigeprodukt Taiwans.

Sieben dieser Vorzeigeprodukte wurden an diesem Abend vorgestellt und selbstverständlich auch probiert.

 

Kavalan Concertmaster  -  Kavalan Ex Bourbon Oak

Kavalan Oloroso Sherry Oak  -  Kavalan Solist Sherry

           Kavalan Solist Vinho  -  Kavalan Solist Moscatel

 

 

Das kostenfreie Tasting dieser Whiskys wurde von Bernhard Schäfer genutzt, nicht nur um das jeweiligen Produkt vorzustellen sondern er informierte auch allgemein über die Brennverfahren der Whiskys bis hin zum endgültigen Verkaufsprodukt. Der Vortrag wurde dabei optisch unterstützt mit entsprechenden Bildern, u.a. seines Besuches in der Kavalan-Brennerei.

Im fränkischen Dialekt, gespickt mit lustigen Anekdoten, wurde das Publikum von Bernhard Schäfer in den Vortrag mit eingebunden und  begeistert. So konnten auch die erfahrenen Whiskyfreunde noch viel Neues rund um den Whisky erfahren.

Der Whiskyclub Goldener Grund bedankt sich sehr herzlich bei Bernhard Schäfer sowie der Vertriebsgesellschaft Schlumberger und allen die zum Gelingen dieses einzigartigen Abends beigetragen haben.

 

2021

 

 „Whiskyclub Goldener Grund 2013 e.V.“

Restart am 10.07.2021

 

 

Durch die Pandemie waren in den letzten Monaten keine Vereinsaktivitäten möglich. Da sich nunmehr die Zahlen der an COVID Erkrankten im Kreis Limburg-Weilburg wesentlich gebessert haben und viele Mitglieder des Vereins bereits geimpft sind, hatte der Vereinsvorsitzende Tobias Roos am 10.07.2021 zu einem Grillabend der Vereinsmitglieder eingeladen.

 

Erfreulicherweise hat unser Vereinsmitglied Gerd Reichwein die Gelegenheit genutzt, nachträglich noch auf seinen Geburtstag und die Geburt seiner Tochter anzustoßen. Hierzu hatte er uns mehrere Whiskys für ein Tasting mitgebracht. Auch Vereinsmitglied Dominik Jäger brachte uns einen „exotische“ Tropfen - ein Bourbon mit Habanero namens „Horse with no Name“ - zum Verkosten mit.

 

Vielen Dank an die beiden Spender und die Organisation durch Tobias Roos.

 

In kleiner Runde (8 Personen) wurden nicht nur die schmackhaften Whiskys verkostet, sondern auch Vereinsangelegenheiten besprochen. So haben wir für den 28.08.2021 die Hauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 und zukünftige Vereinsaktivitäten (z.B. die jährliche Winterwanderung – Besonderheit: an jeder Weggabelung wird ein guter Tropfen probiert und mit Brot neutralisiert) geplant.

Besonders freut es uns, dass sich ein Neumitglied um Aufnahme in den Verein beworben hat und dessen Mitgliedschaft in der Hauptversammlung beschlossen werden soll.

 

Selbst der spät einsetzende Regen konnte die kleine Runde nicht „sprengen“, da sich am Ort der Vereinsgründung ein geräumiges Holzpavillon als Schutz zur Verfügung steht.

 

 

Wir freuen uns auf eine hoffentlich pandemiefreie Zeit,

 

slàinte mhath !

 

 

Einige Impressionen sind als Bilderstrecke in der Galerie.

 

 

Winterwanderung (Weihnachtsfeier)

 

Am 04.12.2021 konnte der Whisky Club Goldener Grund wieder seine traditionelle Winterwanderung durchführen.

Gestartet wurde in diesem Jahr bei unserem Vereinsmitglied Dominik Angermeier in Schwickershausen. Über Feld, Wald und Wiesen führte der Weg nach Eisenbach. Wie in den Jahren zuvor, wurde an jeder „Weggabelung“ einer der mitgebrachten Whiskys verkostet. Im Vereinsheim des TuS Eisenbach wurde ein kurzer Stop zum Aufwärmen eingelegt, bevor es zum Schützenhaus des Schützenvereins „Roland“ weiterging. Dort angekommen erwarteten die Mitglieder ein leckeres Essen, das von zwei jungen Damen des Schützenvereins extra vorbereitet wurde. Danach konnten die Teilnehmer der Winterwanderung noch ihre Zielsicherheit bei einer Schießübung mit dem „Lichtgewehr“ unter Beweis stellen. Anschließend war die Zeit des Nikolauses gekommen, der wie jedes Jahr, reichlich kleine Whisky-Präsente verteilen konnte.

Die gelungene Winterwanderung klang erst in den späten Abendstunden (frühen Morgenstunden) aus.

 

Eine Bilderstrecke finden Sie in der Galerie.

 

 

P.S. Alle Teilnehmer waren vor der Veranstaltung geimpft und getestet (2 G)

 

Schottlandtour 2022

 

Am Donnerstag, den 29.09.2022 machten sich 9 Mitglieder des Whisky Clubs Goldener Grund 2013 e.V. auf die zweite gemeinsame Clubreise (die erste war 2016) nach Schottland.

Nach dem angenehmen Flug, stand auf dem Weg in die Speyside ein Besuch bei der Blair Athol Distillery in Pitlochy auf dem Programm. Im Anschluss an die kurzweilige Führung, konnten die Teilnehmer fünf Whiskys und einen Whisky-Cocktail probieren.

Am Abend wurde das Highlander Inn in Craigallachie erreicht. Das B&B diente als Unterkunft für die nächsten zwei Tage. Hier konnte abends bei der Auswahl von über 300 Whiskys und dem ein oder anderen Pint der Tag ausklingen. Ebenso konnte während der Reise das schottische Nationalgericht Haggis in den unterschiedlichsten Varianten gekostet werden.

Der nächste Tag startete nach dem Frühstück mit einer kleinen Wanderung an den Fluss Spey zur Craigellachie-Brücke, danach stand ein Besuch der Walkers Shortbread Fabrik auf dem Programm.

In Anschluss an einen kurzen Stopp in der Aberlour Destillerie erfolgte eine Führung bei Glenfarclas, eine der wenigen familiengeführten Destillerien in Schottland. Eine sehr interessante und informative Tour wurde durch ein Tasting von Whiskys aus verschiedenen Jahrzehnten abgerundet. Einem kurzen Zwischenstopp zum Mittagessen, folgte der Besuch der Glenallachie Destillerie. Nach einem spannenden Tasting folgte ein Blick in den Brennraum der Destillerie mit den Brennblasen und dem Spirit Safe.

Auf dem Weg nach Edinburgh erfolgten noch kurze Stopps in der Macallan und Glendronach Destillerie. Nach einem abendlichen Besuch der Altstadt von Edinburgh, begann der nächste Tag mit einem Besuch von Edinburgh Castle. Im Anschluss bestand die Möglichkeit einer Stadtrundfahrt oder der Wanderung auf den Arthur‘s Seat mit einem wunderbaren Blick über die Stadt und die Umgebung. Während der Stadtrundfahrt konnte die beindruckende Architektur von Edinburgh bestaunt werden. Der Weg führte unteranderem an der National Gallery, Holyrood Palace, St. Giles Cathedral und Calton Hill vorbei. Den Abschluss in Edinburgh bildete der Besuch des „National Museum of Scotland“.

Für alle Teilnehmer stand nach der kurzweiligen Reise fest, dass dies nicht der letzte Ausflug des Whisky Clubs nach Schottland war.

 

Eine Bilderstrecke finden Sie in der Galerie.

Druckversion | Sitemap
© Whisky Club Goldener Grund 2013 e.V.